calyx-teebee 1x1

Calyx & Teebee – 1×1

Calyx und Teebee waren einst das Dream Team der Drum & Bass Szene denn sie ergänzten sich perfekt bei ihren innovativen und ausgefeilten Produktionen. Das erste gemeinsame Album erschien noch auf dem eigenen Label Momentum Music, später folgte der Wechsel zu RAM Records. Der Einfluss, eines der populärsten Labels der Szene, hat scheinbar Auswirkungen auf den Sound hinterlassen. Die meisten Tracks sind nach dem Schema Episches Intro, Drop gefolgt von Prügelbeat aufgebaut. Für ein wenig Abwechslung sorgen cheesy Vocals. Das ganze ist zu dicht und komprimiert, nur auf kurzzeitigen Effekt aus.
Was 2004 glorreich mit Cyclone auf Moving Shadow begonnen hat endet hier exemplarisch mit BIG TUNE AGAIN. Einem trampeligen Stampfer mit Jump Up Flavour.
Es gibt zwei positive Ausnahmen. STRAY BULLET knüpft an alte Produktionen an, hier spielen beide ihre stärken aus. LONGE GONE glänzt mit eingängiger Melodie, passenden Vocals und dickem Kontrabass.
Warum man nach vier Singleauskopplungen jetzt auch noch einen Longplayer hinterher schieben muss ist mir schleierhaft, das ganze gleicht eher einem Werkzeugkasten für den Club und funktioniert als Album nicht.

outtake

Dies das. Beats, Bass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert