Ich höre und liebe nicht nur guten Drum & Bass, sondern ebenfalls guten Hip Hop seit Mitte der Neunziger und freue mir immer zwei Löcher in den Bauch, wenn ich einen neuen, außergewöhnlichen Music Act dieses Genres für mich entdecke. In den letzten Jahren kam das aber leider nicht so häufig vor, was zwar meinem Bauch zu Gute kam, der sich komplett von den bisherigen hineingefreuten Löchern erholen konnte, aber trotzdem schade war.
Doch vor ungefähr vier Wochen, habe ich mir endlich mal wieder nicht nur zwei, sondern gleich fünf Löcher in den Bauch freuen können, als ich durch einen wirklich sehr großen Zufall, auf Little Simz aufmerksam geworden bin.
—
Diese aus North London stammende Musikerin, ist mit ihren noch sehr jungen 21 Jahren ein absolutes Ausnahmetalent. Ihre Produktionen, die sie seit 2014 auf ihrem eigenen Label AGE 101: MUSIC veröffentlicht, reißen einen in einen Strudel aus erdrückenden Bässen und punktgenauen Beats, gepaart mit Little Simz’ großartigem Rap-Stil. Souverän, intelligent und mit lyrischer Reife, geht sie kreative Wege, Hip Hop mit u. a. elektronischen Einflüssen wie Grime und Half Step zu verbinden und schafft somit ungeahnte musikalische Tiefen und Atmosphären.
—
Nach fünf Veröffentlichungen ihrer Mini-EP-Serie AGE 101: DROP und der Wahl zum “Breakthrough Act Of The Year”, erschien im Oktober 2015 Little Simz Debut Album “A curious tale of trails + persons”. Ein auditives und konzeptionell durchdachtes Kunstwerk, das mit “Gratitude ft. The Hics” einen seiner Höhepunkte findet und im Gesamtbild den zuvor erwähnten Begriff Ausnahmetalent mit einer dicken, fetten Linie unterstreicht.
—
Für alle, denen nach dieser Kurzdarstellung nun das Wasser im Gehörgang zusammen gelaufen ist und deren Synapsen unaufhörlich nach mehr schreien, ist dieser Link die einzige Lösung:
http://littlesimz.bandcamp.com/
—
Diese phänomenale Künstlerin ist jetzt schon so unverschämt gut, dass man sich gespannt fragen muss, wohin sie sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mir über zukünftige Veröffentlichungen dieser jungen Wortschmiedin neue Löcher in den Bauch zu freuen, denn es gibt talentierte Musiker, wirklich sehr talentierte Musiker, verdammt talentierte Musiker und… Little Simz.