Every Noise at Once

Wer sich gerne mal ein wenig umfan­gre­ich­er mit Musik beschäftigt, sich für ver­schieden­ste Gen­res und Sub­gen­res inter­essiert und nach neuen inter­es­san­ten Bands, DJs und Rich­tun­gen umschauen möchte, dem kann ich fol­gende Seite empfehlen:

Every Noise at Once ist eine inter­ak­tive Daten­bank, die Musik-Gen­res als Karte in ein­er Ebene auflis­tet. Diese Daten­bank umfasst mit­tler­weile 1264 Gen­res, die auf der großen Gen­remap ange­ord­net nach dem famil­iären Ver­hält­nis untere­inan­der dargestellt wer­den. Durch ein­fach­es Anklick­en des jew­eili­gen Gen­res bekommt ihr ein Sam­ple einge­spielt. Bei Drum & Bass z. B. Sub­fo­cus mit “Tidal Wave” oder bei Liq­uid Funk z. B. Logis­tics mit “Take Me To Anoth­er World”.

Beim Klick auf den recht­en Pfeil in der Gen­re­box wer­den auch die passenden Kün­stler in ein­er weit­eren Ebene auflis­tet. Dort kön­nt ihr das Spielchen wieder­holen und Songs anspie­len.  Wieder auf “»” gek­lickt, gelangt ihr zum Kün­stler bei Spo­ti­fy. Ein weit­eres Fea­ture sind die Playlis­ten. Unter “list” sind alle Gen­res ein­er Genre-Playlist gelis­tet. Die Sortierung kön­nt dort nach ver­schiede­nen Kri­te­rien ändern. Ein Klick auf “scan” und ihr werdet per Zufall durch die ver­schieden­sten Gen­res (oder Kün­stler, falls ihr auf der Ebene seid) gejagt… natür­lich indem euch immer ein kurzes Sam­ple einge­spielt wird.

Das Tool lädt somit zum Spiel und Zeitvertreib ein und ist ein Mek­ka und absolutes Muss für Musikent­deck­er und Fans von Genre-Playlis­ten. Die Spo­ti­fy-Funk­tion hab ich per­sön­lich nicht getestet, aber so bleibt euch noch eine Menge zum Ent­deck­en. Pro­biert es ruhig mal aus und klickt euch durch die ver­schiede­nen Genres:

» Every Noise at Once «

 

(via testspiel.de & mobilegeeks.de)

BEEZD

Veranstalter & Soundmischer aus Stuttgart | Mitglied bei Breakin' Bad Stgt & Code Red | Genres: Drum'n'Bass, HalfStep, UK Grime, Jungle, Breakbeat, Bass Music, GhettoFunk, ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert